Service

Unser Service: kostenlose Beratung

Das Mutismus Beratungs Zentrum ist seit 11 Jahren, im deutschsprachigen Raum, ein zuverlässlicher Partner für Eltern mit selektiv oder total mutistischen Kindern. Wir bieten konkrete Hilfe für jeden Ratsuchenden an.

Unser Ziel ist es, die Situation der mutistischen Kinder rasch zu verbessern, die Familien zu beraten, zu stärken und zu unterstütze

Information

Auf der Suche nach zuverlässigen, wissenschaftlich abgesicherten Informationen zu Mutismus stoßen viele Eltern an ihre Grenzen. Nur eine geringe Anzahl der Eltern, die im MBZ angerufen haben, waren mit der bisherigen Beratung und Therapie zufrieden. Viele der Eltern fühlten sich durch die unterschiedlichen Aussagen und Therapieansätze verwirrt.

Die Eltern mussten erleben, dass sie anfangs mit Sätzen wie „Das wächst sich aus.“ oder „Lassen Sie Ihrem Kind doch Zeit.“ beruhigt wurden. Sätze, die weder dem Kind noch den Eltern von Nutzen waren, denn sie drückten lediglich mehr eine Meinung als Wissen aus. Ebenso häufig wird beunruhigten Eltern erklärt, dass ihr Kind nur schüchtern sei.

So ist es auch erklärbar, dass zwischen den ersten Anzeichen und Therapiebeginn häufig bis zu 5 Jahre vergehen können (Prof. Steinhauser Uni-Zürich).

Jahre in denen das mutistische Kind seine Persönlichkeit ausbildet und dabei die Erfahrung macht, dass sein Verhalten, seine Not, sein Schweigen vom sozialen Umfeld nicht richtig gedeutet wird, hinterlässt unumstritten Spuren in der Gesamtpersönlichkeit.